HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Martin Muser

Sprecher: Stefan Kaminski

Spielzeit: 139 Minuten

Produktion/Verlag: Hoerbuch Hamburg, 2018

Inhaltsangabe:

Es ist eine Zugfahrt mit ungeahnten Wendungen, auf die sich Finn einlässt, als er zur Mutter nach Berlin will. Zunächst klaut ihm doch eine dubiose Gestalt mit Bierbauch und falscher Freundlichkeit den Rucksack mit Geld und Fahrkarte. Dann übergibt ihn ein griesgrämiger Schaffner der Polizei, die sich aber ziemlich dämlich anstellt, so dass er – angestiftet von seiner neuen Freundin Jola – türmen kann, um selbstständig nach dem Dieb zu suchen. Das ist aber gar nicht so einfach, weil der „Hackmack“ sich bei einer Motorradgang versteckt, die es auszutricksen gilt. Ein geklauter Traktor und andere tolle Einfälle bringen Jola und Finn dann in die Nähe des Rucksacks. Doch wie ihn sichern, ohne dass erneute Probleme auftreten?

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die Abenteuergeschichte ist mit herzerfrischendem Witz erzählt und bietet in den beiden Protagonisten authentische Identifikationsfiguren für die Zielgruppe der etwa 10Jährigen. Sie erleben wie sich eine tiefe Freundschaft entwickelt und wie die Kinder ungekannte Seiten an sich entdecken. Die beiden Biografien und Erlebnisse spiegeln darüber hinaus moderne gesellschaftliche Entwicklungen wieder, ohne dass es allzu bemüht und konstruiert wirkt. Stefan Kaminski macht aus der Geschichte ein gewaltiges Spektakel. Er lässt alle Personen so vor dem inneren Auge der Zuhörer*innen entstehen, dass sie scheinbar direkt neben ihm stehen. So wird aus einem Text ein grandioses Hörerlebnis.