HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Michael Ende

Regie: Petra Feldhoff
Sprecher: Ulrich Noethen, Jörg Schüttauf, uvm.
Musik: Mike Herting
Buchvorlage: Thienemann Verlag / Ulla Illerhaus

Spielzeit: 246 Minuten

Produktion: WDR/DAV, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Michael Ende über „Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer“? Das Kinderbuch, das 1960 – also vor genau 50 Jahren – erschien, ist ein echter „Klassiker“ der Literatur. Unzählige Kinder, sicher auch schon eure Eltern, haben das Buch gelesen oder die Geschichte bei der Augsburger Puppenkiste oder als Zeichentrickfilm miterlebt.

50 Jahre Jim Knopf – hat sich der WDR wohl gedacht - ist ein guter Grund, diese beliebte Geschichte noch einmal neu in Szene zu setzen. Herausgekommen ist dabei eine tolle Hörspiel-Fassung:
Lukas, der Lokführer und sein Freund Jim, der einst als Waisenkind vom Postboten in Lummerland abgegeben wurde, verlassen bei Nacht und Nebel mit der Lok Emma ihre heimatliche Insel. Sie wollen das Geheimnis um die Herkunft von Jim Knopf lösen. Gemeinsam erleben sie viele spannende Abenteuer.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Die 50 Jahre alte Geschichte ist kein bisschen langweilig, sondern nach wie vor fabelhaft und sehr lebendig. Die hervorragenden Sprecher, ziehen den Zuhörer in ihren Bann. Besonders herausragend findet die AUDITORIX-Jury die Sprecher Jörg Schüttauf (Lukas) und Dante Selke (Jim). Ihr Zusammenspiel funktioniert bestens. Auch Ulrich Noethen (ihr kennt ihn vielleicht als Papa Taschenbier aus den Sams-Filmen) ist ein brillanter Erzähler.
Das Hörspiel bietet ein wahres Stimmenfestival. Ihr könnt sinnlich miterleben, welchen Spaß die vielen bekannten Darsteller an ihren Rollen haben. Das Fazit unserer Jury: Ein Hörvergnügen für kleine und große Hörer, selbst wenn man diesen Klassiker bereits gelesen oder gesehen hat.