HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Im Labyrinth der Lügen

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Ute Krause

Regie: Marie-Luise Goerke
Sprecher: Stefan Kaminski

Spielzeit: 265 Minuten

Produktion/Verlag: cbj audio

Inhaltsangabe:

Die Nachricht trifft Paul wie ein Schlag: Seine Eltern sind nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus dem Gefängnis freigekauft worden und fangen im Westen ein neues Leben an - ohne ihn! Wird Paul sie je wiedersehen? Er kann Ostberlin nicht verlassen, wo er bei seiner Oma und Onkel Henri lebt, der im Pergamonmuseum als Nachtwächter arbeitet. Als Paul ihn eines Abends mit seiner Freundin Millie im Museum besucht, hören sie unerklärliche Geräusche: Ist Onkel Henry in schmutzige Geschäfte verwickelt? Auch Oma rückt nicht mit der Wahrheit heraus. Paul und Millie nehmen die Fährte auf und bringen damit alle in Gefahr.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Eine spannende Mischung aus Spionage- und Liebesgeschichte vor geschichtlichem Hintergrund: Ort der Handlung ist Ost-Berlin vor dem Fall der Mauer. Die Geschichte hat einen wahren Hintergrund. Das Hörbuch vermittelt einen guten Eindruck davon, wie die Atmosphäre und das Leben in der damaligen DDR gewesen sein kann.