HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Ihr kriegt mich nicht!

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Mikael Engström

Regie: Tobias Krebs
Sprecher: Jona Mues, Wyn Laurids Engeholm, uvm.
Komposition und Musik: Kalle Kalima

Spielzeit: 110 Minuten

Produktion: SWR/Der Audio Verlag, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Der 12-jährige Mik lebt in Stockholm unter bedrückenden Lebensbedingungen mit seinem alkoholkranken Vater und seinem älteren Bruder zusammen. Er ist ein wahrer Überlebenskünstler. Als der Vater eine Tages ins Krankenhaus muss, übergeben ihn die Mitarbeiter des Jugendamtes vorübergehend seiner Tante Lena. Die lebt im eisigen Nordschweden in einem kleinen Ort und arbeitet dort als Gemeindeschwester. Dort taut Mika in der liebevollen Obhut seiner Tante Lena gleichsam auf. Bis die Papageienfrau und der Goldzahn vom Jugendamt auftauchen, um Mik zu einer Pflegefamilie zu bringen, einer "funktionierenden" Familie. Denn Lena ist laut Paragraf 9 nicht gut genug. Schnell fragt Mik sich, was bitteschön in der neuen Familie "funktionieren" soll. Doch als er vom Jugendamt wieder nach Stockholm zurückgeholt und in eine lieblose Pflegefamilie gegeben wird, flieht er zurück zu seiner Tante.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Das Hörspiel nach einem Buch von Mikael Engström fesselt durch seine Erzählweise und die packende Geschichte von Anfang an. Du begleitest Mik durch die einzelnen Stationen eines sehr schweren Lebensabschnitts. Es ist nicht nur spannend, sondern es macht auch nachdenklich und regt an, sich ernsthaft über das Gehörte zu unterhalten. Eine beeindruckende Geschichte, die dir Mut macht und dich nicht mehr loslässt.