HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine gekürzte Lesung von: Sarah Moore Fitzgerald

Regie: Sven Stricker
Sprecher/innen: Laura Maire, Robert Stadlober

Spielzeit: 218 Minuten

Produktion/Verlag: Der Audio Verlag

Inhaltsangabe:

Oscar ist Megs bester Freund. Er hat ein besonderes Gespür für seine Mitmenschen und ist mit seinem Apfelkuchen stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Doch als er Hilfe benötigt, ist Meg am anderen Ende der Welt. Oscar verschwindet spurlos und alle befürchten das Schlimmste. Alle, bis auf Meg. Zusammen mit Oscars Bruder macht sie sich auf die Suche nach ihrem besten Freund und lernt dabei eine Menge über Treue und die Macht der Hoffnung - denn die Hoffnung riecht nach Apfelkuchen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Was für eine schöne Geschichte über zeitlose Themen wie Liebe, Sehnsucht, Lügen, über Intrigen in einer Klassengemeinschaft und die zerstörerische Kraft der Eifersucht. Die Geschichte wirkt zart und wuchtig zugleich, bleibt bis zum Schluss sehr spannend und wird wunderbar behutsam erzählt. Sie ermutigt alle, nicht die Hoffnung aufzugeben, sich auf eigene Stärken zu besinnen und zu sich zu stehen, auch wenn man kein strahlender Siegertyp ist. Laura Maire und Robert Stadlober sind schlicht hinreißend.