HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Hitlers Kanarienvogel

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Sandi Toksvig

Regie: Margit Kreß
Sprecher: Hans-Peter Hallwachs, Florentine Burkhardt, uvm.
Musik: Henrik Albrecht

Spielzeit: 54 Minuten

Produktion: Oetinger Media, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Die Geschichte spielt im Frühjahr 1940: Deutsche Soldaten marschieren in Dänemark ein. Der 12-jährige Bamse und sein jüdischer Freund Anton können der Versuchung nicht widerstehen: Hier und da müssen sie den deutschen Soldaten einfach einen Streich spielen. Aber aus dem Spiel wird schnell Ernst. Antons Leben und auch das seiner Familie ist in Gefahr. Bamses Familie muss sich entscheiden. Auf welcher Seite wollen sie stehen? Obwohl sie damit ihr eigenes Leben riskieren, entscheiden sie sich, Anton und seine Eltern in der Wohnung zu verstecken.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Zahlen und Fakten alleine helfen einem oft nicht, sich ein Bild von dem Leben in einer anderen Zeit zu machen. Durch dieses „fast wahre Hörspiel" über Bamse und seinen jüdischen Freund Anton aber, bekommt man eine gute Vorstellung davon, wie es für die Menschen – für Kinder und Erwachsene, für Juden und Nicht-Juden - 1940 in Dänemark gewesen sein muss, als die deutschen Soldaten einmarschierten.
In 54 spannenden Hörspiel-Minuten erfährt man viel über die Gefühle, die Ängste und die Situationen der Menschen. Die Geschichte ist feinfühlig, aber auch mit viel Witz erzählt. Die Rollen sind sehr gut besetzt. Die Erzählung des Opas Bamse wird abwechselnd durch Musik, durch O-Töne oder durch Raumklang untermalt. Dadurch wird die Geschichte sehr Bildhaft und lebendig.