HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Herr der Fliegen

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: William Golding

Regie: Thomas Krüger
Sprecher: Andreas Fröhlich

Spielzeit: 423 Minuten

Produktion: Argon Verlag, 2009

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Nach einem Flugzeugunglück bleibt eine Gruppe englischer Schuljungen auf einer unbewohnten Pazifik-Insel sich selbst überlassen. Am Anfang erscheint alles wie ein großes Abenteuer: Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine gibt es reichlich. Ralph wird zum Anführer gewählt. Er lässt Hütten bauen, erkundet die Insel und richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Aber bald geraten die Jungen in einen Machtrausch, der sie zu erbitterten Widersachern werden lässt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten, aus dem Abenteuer ein Kampf auf Leben und Tod.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Das Buch von William Golding ist ein preisgekrönter Jugendbuchklassikers von 1953. Auch wenn das Buch schon älter ist, die Geschichte ist zeitlos. Denn hier geht es um Ur-Themen der Menscheit, ums Überleben, um Macht, Kampf und Tod. Sensibel und spannend wird sie von Andreas Fröhlich erzählt. Andreas Fröhlichs Stimme kennt ihr vielleicht als „Bob Andrews“ aus der Hörspielserie „Die drei ???“. In „Herr der Fliegen“ tifft er genau den richtigen Ton, um die unterschiedlichen Charaktere der Jungen durch Stimmgebung und Sprechgestaltung darzustellen.