HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Goethe in Italien

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: David Maier

Regie: David Maier

Sprecher: Maxim Mehmet, Franz Dinda, André Eisermann u. v. a.

Spielzeit: 50 Minuten

Produktion/Verlag: JUMBO neue Medien, 2016

Inhaltsangabe:

Goethe hat die Nase voll! Wie soll er schreiben, wenn er sich andauernd um die Politik kümmern muss? Am 3. September 1786, um 3 Uhr früh, besteigt er eine Postkutsche und verlässt Karlsbad. Der Dichter begibt sich auf seine wohl berühmteste Reise, die ihn über Venedig, Rom und Sizilien quer durch Italien führt.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Das Feature bietet eine tolle comicartige Mischung von überlieferten Aussagen, Texten und von Zitaten aus Goethes Werken. Damit informiert und portraitiert das Hörbuch Goethe in einer überaus unterhaltsamen Weise. Technisch und sprachlich werden heutige Stilmittel benutzt. Amüsant und völlig anders als unerwartet, wird uns so dieser „Säulenheiligen der deutschen Literatur“ präsentiert. Die Besetzung der Sprecher*innen ist exzellent. Die Figuren wirken lebendig und kraftvoll. Hervorzuheben ist der wunderbar schräge, koboldhaft sprudelnde Andreas Schmidt, aber auch die facettenreiche Umsetzung Goethes durch Maxim Mehmet. Ein temporeich inszeniertes Hörspiel, das neugierig und das Lust macht, Goethe kennenzulernen.