HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Friedtjof Nansen. 1000 Tage im Eis

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Daniela Wakonigg

Regie: Theresia Singer
Sprecher: Gregor Höppner, Anja Niederfahrenhorst, uvm.

Spielzeit: 78 Minuten

Produktion: Headroom Verlag, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Fridtjof Nansen wusste nicht, was ihn erwartete, als er im Juni 1893 mit seinen Begleitern zum Nordpol aufbrach. Die im Treibeis eingeschlossene Forschungsschiff hinter sich lassend, begann er zu Fuß die gefährliche Durchquerung der Arktis. Was würde er am Nordpol vorfinden? Gab es dort Land? Oder nur eine durchbrochene Eisdecke über der eiskalten See?

Gut hundert Jahre später begibt sich der Schweizer Bergführer und Fotograf Thomas Ulrich mit dem norwegischen Polarexperten Borge Ousland auf die Spur von Nansen ins ewige Eis. Er, der sich als moderner Abenteurer versteht, schildert hier seine Begegnungen mit der Natur.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Wußtest du, dass alle Längengradlinien sich zweimal auf der Erde kreuzen? Am Nordpol und am Südpol. In einem Jahr ist an diesen geographischen Extrempunkten durchgängig sechs Monate die Sonne am Himmel. Darauf folgt durchgängig die sechsmonatige Polarnacht. Wenn du mehr über das Polargebiet wissen willst, ist "Fridtjof Nansen, 1000 Tage im Eis" genau das Richtige für dich. Das spannende Feature arbeitet gekonnt mit Hörszenen, Original-Tönen, Geräuschen und Musik und erklärt dir die Beweggründe von Fridtjof Nansen Forscher zu werden. Dabei spielen die gut gewählten Selbstaussagen Nansens eine wichtige Rolle. Aber auch die Interview-Einblendungen des Schweizer Bergführers und Abenteurers Thomas Ulrich. Er unternahm 2007 vom Nordpol aus mit dem Polarforscher Borge Ousland eine Expedition auf den Spuren von Fridtjof Nansen. So kannst du verstehen und nachvollziehen, wie sich Fridtjof Nansen gefühlt haben kann. Nach diesem Hörgenuss willst du vielleicht auch zum Polarforscher werden?