In diesem witzigen Hörspiel kommen sowohl die Fans von Detektivgeschichten als auch die Fans von Vampirgeschichten auf ihre Kosten. Denn das Hörspiel verbindet beides bestens miteinander. Hauptfigur ist der etwas begriffsstutzige Privatdetektiv Frank Faust. Ein geheimnisvoller Auftraggeber schickt ihn nach Rumänien, ins Land des legendären Vampirs Dracula. Im Wiener Staatsarchiv entdeckt Faust einen echten Fall von Vampirismus. In Rumänien trifft er auf Fürst Vlad III. – einen echten Nachfahren des Mannes, der Vorbild für die Romanfigur "Dracula" war. Auf einer Klosterinsel entdeckt er sein Grab. Es ist leer. Treibt der Vampir immer noch sein Unwesen?
Das Besondere an dem Hörspiel mit zahlreichen Original-Tönen: Faust’s Ermittlungen beruhen teilweise auf realen Fakten, vermittelt von echten Experten!
Dass die Hörspielproduktion allen Beteiligten viel Vergnügen bereitet hat, ist der temporeichen Geschichte von Anfang bis zum Ende hin anzuhören. Der Schauspieler Ingo Naujoks spielt die Eigenarten und Macken des verschusselten Frank Faust mit großer Spielfreude. Das Hörspiel ist witzig und lebendig. Die excelente Mischung von Originalton, Geräusch und Musik lässt das Spiel mit Fantasie und Wirklichkeit zum Hörspaß werden.