HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Faust jr. Die Wissensdetektei. Störtebekers Totenkopf

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Ralph Erdenberger und Sven Preger

Regie: Ralph Erdenberger
Sprecher: Ingo Naujoks, Bodo Primus, uvm.
Musik: Wim Wollner (Titelmusik)

Spielzeit: 72 Minuten

Produktion: IGEL-GENIUS, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

In seinem vierten Fall geht Wissensdetektiv Frank Faust zusammen mit seiner Nichte Luna einem rätselhaften Fall nach: Der vermeintliche Totenkopf des berühmten Piraten Klaus Störtebeker ist tatsächlich seit Februar 2010 aus dem Museum für Hamburgische Geschichte verschwunden. Bei ihrer Spurensuche zwischen der Hansestadt Wismar, wo der Pirat angeblich geboren wurde und Hamburg, wo er 1401 geköpft wurde, holen sie Expertenwissen bei echten Fachleuten ein. Dabei muss Frank Faust erfahren, dass über das Leben von Klaus Störtebeker nur wenig bekannt ist und dass vieles, was er angeblich über das Leben der Freibeuter im Mittelalter weiß, ins Reich der Piraten-Filme und Legenden gehört.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Ay, Ay, Herr Kapitän: Wenn du Piraten toll findest und mehr über sie erfahren möchtest, ist dieses Hörspiel genau das Richtige für dich. Die Geschichte orientiert sich an dem tatsächlichen Diebstahl des Totenkopfs des Piraten und Freibeuters Klaus Störtebeker. Störtebeker ist ungefähr um 1401 hingerichtet worden. Der Pirat verlor bei der Hinrichtung den Kopf und nun ist er wieder weg. Der Störtebeker-Schädel stand nämlich unverschlossen und ungesichert in einer Glasvitrine im Museum für Hamburgische Geschichte. Es dauerte eine Woche, bis das Fehlen des Exponats den Mitarbeitern überhaupt auffiel. Und selbst dann war nicht gleich klar, dass er gestohlen wurde. Dabei gilt der bereits 1878 beim Bau eines Hafenbeckens auf dem Großen Grasbrook entdeckte Schädel zu den wichtigsten Schätzen der Stadt. Ob der Schädel wohl wieder auftaucht? Ein temporeiches und witziges Hörspiel, bei dem du eine gute Mischung an Spaß, Spannung und Wissensvermittlung findest.