HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Es geschah im Nachbarhaus

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Willi Fährmann

Regie: Dirk Kauffels
Sprecher: Torsten Michaelis

Spielzeit: 230 Minuten

Verlag: Sauerländer Audio Verlag, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Die spannende Geschichte von Willi Fährmann ist ein „Klassiker“ der Jugendliteratur: Ende des 19. Jahrhunderts wird in einer kleinen Stadt am Rhein die Leiche eines Jungen entdeckt. Der Junge wurde offensichtlich ermordet. Weil man den Täter nicht sofort findet, fällt der Verdacht auf die jüdische Familie Waldhoff. Gerüchte kochen hoch, Falschaussagen verdichten sich, plötzlich werden die Unterschiede zwischen christlichen und jüdischen Sitten wichtig. Eine Hetzjagd gegen Familie Waldhoff und ihre beiden Kinder Ruth und Sigi beginnt. Nur Karl, Sigis Freund, hat den Mut, gegen den Strom zu schwimmen und zu seinem jüdischen Freund zu halten.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Diese wahre Geschichte zeigt dir, wie bereits lange vor dem Nationalsozialismus jüdische Menschen zu Sündenböcken gemacht und verfolgt wurden. Die Hetzjagd auf eine Familie ist ein Beispiel für die jahrhundertlange Diskriminierung der Juden, die im Nationalsozialismus ihr furchtbares Ausmaß erreichte. Einige Motive und Hintergründe der Verfolgung von Minderheiten werden deutlich. Ein Hörerlebnis, das uns zum Nachdenken und Diskutieren über Themen wie Heuchelei, Verlogenheit, Rassenhass und die Bedeutung wahrer Freundschaft anregen kann.

Wenn du mehr Informationen über den Autor Willi Fährmann haben möchtest, schau doch mal auf seine Homepage.