HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Ella und die Ritter der Nacht

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Timo Parvela

Regie: Rudi Mika
Sprecher: Friedhelm Ptok
Musik / Komponist: Ralf Kiwit / Rudi Mika

Spielzeit: 240 Minuten

Produktion / Verlag: IGEL RECORDS, 2015

Inhaltsangabe:

Es beginnt mit einem Missverständnis: Ellas Schulfreund Pekka erzählt, er sei aus der Mannschaft geflogen. Aus der Eishockeymannschaft - denken alle. Also gründen Ella und ihre Freunde die „Ritter der Nacht“ – das neue Eishockeyteam für Pekka. Nur ist er aber gar nicht aus der Eishockey-, sondern aus der Wasserballmannschaft geflogen. Jetzt heißt es: Eishockey gegen Wasserball. Und es wird ein echtes Spektakel!

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die „Ella“-Reihe ist Kult und bestimmt keine Mädchenserie – auch wenn man das bei dem Titel vielleicht denken mag. Helden sind Ella und ihre Mitschüler Pekka, Tiina, Ramo, Hanna, Mika und Timo und ein bisschen auch der von der ganzen Klasse heiß geliebte Lehrer. Dieses Mal muss Pekka gerettet werden. Das gelingt mit jeder Menge verrückter und witziger Einfälle, Selbstbehauptung, Fairness und Freundschaft. Klar wird auch: Sich Hilfe holen, wenn die eigene Kraft nicht reicht, ist keine Schande und keine Situation ist aussichtslos, solange man den Mut nicht verliert und zusammenhält.

KINO-TIPPS:
Zwei Ella-Bücher sind schon verfilmt worden: