HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Anders - Das Hörspiel

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Andreas Steinhoefel

Regie: Angeli Backhausen
Sprecher/innen: Udo Wachtveitl, Friederike Kempter, Walter Renneisen, u.v.a.
Musik/Komposition: Rainer Quade

Spielzeit: 77 Minuten

Produktion/Verlag: WDR/Silberfisch, Hörbuch Hamburg, 2016

Inhaltsangabe:

Nach einem schweren Unfall liegt der 11-jährige Felix Winter 263 Tage im Koma. Als er aus dem Koma erwacht, kann er sich an den Unfall nicht mehr erinnern. Er nennt sich fortan „Anders“, denn er erkennt weder sich selbst noch seine Eltern und Freunde wieder. Und tatsächlich scheint es da jemanden zu geben, der dafür sorgt, dass dies auch so bleibt.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die Geschichte ist sehr spannend, zweitweise auch lustig und gegen Ende sogar richtig dramatisch. Die Jury findet: Hier passt einfach alles. Die Sprechenden – sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen - sind wunderbar gewählt. Die Musik ist stimmig, die Geräusche wirken sehr gut. So ist es gelungen, eine sehr gute und anregende Geschichte qualitätsvoll zu erzählen.

Jüngere Kinder könnten einige Szenen sehr gruselig finden, deshalb lautet die Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren!