HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Edmund Hillary – Triumph am Mount Everest

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Berit Hempel

Regie: Theresia Singer
Sprecher/innen: Esther Hausmann, Jean Paul Baeck u.v.a.

Spielzeit: 80 Minuten

Produktion / Verlag: headroom Verlag, 2015

Inhaltsangabe:

Sagarmatha – Stirn des Himmels, so nennen die Nepalesen den höchsten Berg der Welt. Viele Bergsteiger scheiterten bei dem Versuch, den Gipfel zu erreichen. Erst 1953 schafft der Neuseeländer Edmund Hillary zusammen mit dem Sherpa Tenzing Norgay die Erstbesteigung. Dies ist ein Wendepunkt in seinem Leben. “Hillary ist für alle Zeiten die Schlüsselfigur für den Mount Everest“, erzählt der Extrembergsteiger Reinhold Messner - er selber bestieg 1978 den Mount Everest– als erster Mensch ohne Sauerstoffmaske. Das Abenteuer-Feature erzählt von der Faszination des Bergsteigens und führt uns in eine Welt, die dem Himmel so nah und doch so fern sein kann.

Infos zum Mount Everest findet ihr auch bei der Blinde-Kuh und auf der Wissenskarte zu Sir Edmund Hillary

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die gelungene Mischung von Erzählerin, Ich-Erzähler, Interviews mit dem Extrembergsteiger Reinhold Messner, szenischen Elementen sowie Geräusch- und Musikeinblendungen machen das Feature so spannend und hörenswert. Man erfährt viel über das abenteuerliche Leben Hillarys und die große Faszination vieler Menschen für das Höhenbergsteigen. Dabei werden die Gefahren und Risiken und auch die Schattenseiten des Alpen-Tourismus nicht ausgeklammert.