HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die Welt steht Kopf in der Elternschule

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Amina Paul

Sprecher: Matthias Koeberlin

Spielzeit: 223 Minuten

Produktion: Arena Verlag GmbH, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Eines Montags erleben Florian, seine Schwester und alle anderen Kinder der Stadt etwas völlig Abgefahrenes: ihre Eltern sind kindisch geworden. Sie sitzen im Wohnzimmerschrank und weigern sich zur Arbeit zu gehen, Lenchens Vater flutet die Wohnung, weil er Papierschiffe versenken will und die Rentner aus dem Elternheim eröffnen einen Discobus. Da bietet sich eine nahe liegende Lösung an. Die Eltern müssen erzogen werden und in die Elternschule gehen! Und so kommt es zum Rollentausch. Die Kinder haben jetzt das Sagen und kümmern sich um die Erwachsenen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Kannst du dir einen Rollentausch mit deinen Eltern vorstellen? Deine Eltern gehen ab sofort in die Schule. Und du gehst jeden Tag arbeiten, sorgst für deine Eltern und passt auf sie auf. Am Anfang ist das bestimmt lustig, aber irgendwann könnte es auch anstrengend werden. Amina Paul stellt in ihrer Geschichte die Welt von Eltern und Kindern auf den Kopf. Durch den verrückten Rollentausch entstehen witzig-schräge Situationen, wunderbar lebendig erzählt von dem Schauspieler Matthias Koeberlin. Das Zuhören macht viel Spaß. Eltern und Kinder können das „normale“ Zusammenleben in der Familie aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten. Eine gute Sache sich einmal in das „Alltagsleben“ des anderen hineinzufühlen. Vielleicht denkst du nach der Geschichte: „Aha, so ticken also Eltern!“ und deine Eltern denken vielleicht: „Ach so, deshalb benimmt sich mein Kind manchmal so seltsam.“ Die ausgezeichnete Lesung ist also auf jeden Fall ein Hörgenuss für die ganze Familie.