HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Ernest Shackleton. Gefangen im Packeis

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Berit Hempel

Regie: Theresia Singer
Sprecher/innen: Bodo Primus, Frauke Poolmann, Bernt Hahn, u.a.
Musik: diverse

Spielzeit: 80 Minuten

Produktion/Verlag: headroom, 2016

Inhaltsangabe:

Antarktis, Elephant Island, 24. April 1916. Ernest Shackleton besteigt mit fünf seiner Männer das kleine Segelboot, wirft noch einen Blick zurück auf seine restliche Crew und startet die spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Südpolarmeeres. Um seine Mannschaft nach dem Verlust des Polarschiffs Endurance aus dem Polareis zu befreien, wagt er den Weg über das Meer zur 1.500km enfernten Küste von Südgeorgien. Wie durch ein Wunder erreicht sein Boot nach 16 Tagen Fahrt über das offene Meer tatsächlich die Küste. Doch Shackleton muss noch fünf Tage die vereiste, gebirgige Insel durchqueren, um in einer Walfangstation endlich Hilfe holen zu können. Im August 1916 wird die Mannschaft der Endurance aus ihrem Gefängnis aus Eis und Schnee befreit.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Das Feature erzählt eine außergewöhnliche, spannende und informative „Heldengeschichte“. Mithilfe der akustischen Untermalung entsteht in unserem Kopf eine bildhafte Vorstellung der echten Polar-Welt. Die Stimmen lassen sich sehr gut unterscheiden. Musik und Geräusche ergänzen sich und vermitteln sowohl einen realistischen Eindruck der Polar-Natur wie auch der emotionalen Situation der Männer.