HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die Vulkanos pupsen los

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Franziska Gehm

Regie: Marie-Luise Goerke
Sprecher: Stefan Kaminski
Musik: Gerald „Greulix“ Schrank
Vorlage / Bearbeiter: Buchvorlage Loewe Verlag

Spielzeit: 37 Minuten

Produktion / Verlag: Der Hörverlag, 2014

Inhaltsangabe:

Zweiundzwanzig Komma vier Schritte, fünf Hüpfer und drei Purzelbäume vom Ende der Welt entfernt liegt das Land der Vulkanos. Dort lebt Krato mit seiner Familie in einer gemütlichen Vulkankammer. Am liebsten isst er Brennnesselklopse, doch wer viel davon isst, pupst viel, und das kann bei Vulkanos brandgefährlich sein! Leider sind sich Kratos Familie und die Familie seiner besten Freundin Flambia spinnefeind. So hat niemand ein Interesse daran, die Brücke zwischen ihren beiden Wohnvulkanen zu reparieren ... Kratos Opa hat da einen Tipp, wie man den Fluss überqueren könnte. Und so beginnt für die Kinder ein ziemlich gefährliches Abenteuer, bei dem das Pupsen schließlich eine entscheidende Rolle spielt.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Gelesen, gepupst und geböllert wird die Geschichte von dem Stimm-Virtuosen Stefan Kaminski. So kann aus einem ordinären Geräusch tatsächlich ein witziges Hörerlebnis werden. „Man muss sich nur zu helfen wissen“ heißt dazu - sehr passend - der coole Freundschaftssong der Vulkanos. Mitsummend darf man darauf gespannt sein, ob es die beiden Kinder schaffen, zueinander zu kommen.