HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die Schatzinsel

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Robert Louis Stevenson

Regie: Otto Kurth
Sprecher: Georg Eilert, Andreas von der Meden, Reinhold Nietschmann u.v.a.

Spielzeit: 81 Minuten

Produktion: FISCHER Sauerländer, 2013 (Originalaufnahmen vom NDR, 1962)

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Dr. Livesey erzählt von der Suche nach dem legendären, vergrabenen Piratenschatz des Freibeuters Kapitän Flint. Angefangen vom Fund der Schatzkarte durch den Wirtsjungen Jim Hawkins und vom Kauf des Schoners „Hispaniola“ durch den reichen Mr. Trelawney, weiter über das Anheuern einer Schiffsbesatzung, die sich fast nur aus ehemaligen Piraten zusammensetzt, bis hin zur Landung des Schiffs auf der Schatzinsel, dem Sieg der Schatzsucher über die meuternden Piraten unter Führung des Schiffskochs John Silver und dem erfolgreichen Bergen des Goldschatzes.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Dieses Hörspiel nach der Erzählung von Robert Louis Stevenson stammt aus dem Jahre 1962 und wurde mit damals berühmten Darstellern hervorragend umgesetzt. Durch die Hörspielbearbeitung gelingt die eindrucksvolle Darstellung einer fiktiven Welt durch Stimmen und Geräusche und die sorgfältige Umsetzung der literarischen Vorlage überzeugt auch heute noch.