HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die Rote Zora und ihre Bande

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Kurt Held

Regie: Dirk Kauffels
Sprecherin: Heike Makatsch
Musik: Jürgen Treyz
Lesefassung: Dirk Kauffels

Spielzeit: 397 Minuten

Produktion / Verlag: Sauerländer audio/Argon Verlag GmbH, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

In Senj, einem kroatischen Küstenstädtchen ist der 12-jährige Branko nach dem Tod seiner Mutter auf sich allein gestellt. Seine Großmutter Kata will ihn nicht aufnehmen und wo sein Vater Milan ist, weiß niemand. Als er des Diebstahls bezichtigt und eingesperrt wird, befreit ihn ein Mädchen mit roten Haaren. Die rote Zora nimmt ihn in ihre Bande auf. Die elternlosen Kinder verstecken sich in einer verlassenen Burg. Sie genießen die Freiheit. Hunger und Not schweißt sie zusammen. Mit Gaunereien und Diebstählen schlagen sie sich durchs Leben.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Das Buch von Kurt Held ist ein Klassiker aus dem Jahr 1941, aber auch heute noch spannend und zum Mitfiebern. Vor allem, wenn die Geschichte so einfühlsam und ausdrucksstark gelesen wird, wie Heike Makatsch es macht. Die Schauspielerin kennt ihr vielleicht aus Kinderfilmen wie zum Beispiel aus Tom Sawyer. Eine passende Atmosphäre schafft dabei auch die kroatische Musik.