HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die Räuber von Kardemomme

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Thorbjørn Egner

Regie: Frank-Erich Hübner
Sprecher: Jürgen Thormann, Gerd Köster, Matthias Ponnier, u.v.a.
Gesangstexte: James Krüss
Lesefassung: Claudia Kattanek

Spielzeit: 52 Minuten

Produktion / Verlag: WDR Köln Verlag/FISCHER Sauerländer, 2012

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Die drei Räuber Kasper, Jesper und Jonatan, die sich einen Löwen als Haustier halten, leben in der Nähe der kleinen, sehr ruhigen Stadt Kardemomme. In Kardemomme wäre wirklich alles in bester Ordnung, wenn die drei Räuber nicht ab und zu etwas klauen würden, wenn sie es zum Leben brauchen, zum Beispiel Wurst und Fleisch. Eines Tages werden sie auf frischer Tat ertappt und ins Gefängnis gesteckt, auch wenn dies dem Polizisten Bastian nicht leicht fällt. Aber als sie unverhofft eine Bewährungschance erhalten, können sie die zum Vorteil aller nutzen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Dieser Kinderbuchklassiker ist hier als unterhaltsames Hörspiel mit beschwingten musikalischen Einlagen umgesetzt worden. Den drei Räubern, die eigentlich immer nur etwas „ausfressen“ und damit ausgesprochen „kindliche“ Eigenschaften zeigen, kann man im Grunde nicht so recht böse sein. Die einfache Botschaft der Geschichte erreicht auch jüngere Kindern: Wenn man etwas ausfrisst, muss man dafür gerade stehen. Aber man kann auch immer darauf hoffen, dass man eine Chance bekommt, den Fehler wieder „gut“ zu machen.