HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Die königlichen Kaninchen - Flucht aus dem Turm

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Santa und Simon Seba Montefiore

Sprecher: Peter Lohmeyer

Spielzeit: 120 Minuten

Produktion/Verlag: Hoercompany, 2018

Inhaltsangabe:

Shylo, das schmächtige Landkaninchen, ist in den erlesenen Kreis der königlichen Kaninchen von London aufgenommen worden. Sein Verdienst: Er hat den Plan der Ratzis, der stinkenden Rattenarmee, verhindern können, die englische Königin durch ein kompromittierendes Nachthemd-Foto in aller Welt bloßzustellen. Nun hat Papa Ratzi, der unsichtbare Anführer der Ratzis, einen neuen Plan entwickelt, um die Weltmächte Großbritannien und USA zu erschüttern. Denn Predusa, der Präsident der USA, und Fladusa, die First Lady der USA, werden zum Staatsbesuch in London erwartet. Dazu soll es ein Staatsbankett im Buckingham-Palast geben. Auf diesem Fest soll Predusa, der unter einer Rattenphobie leidet, weltweit lächerlich gemacht werden. Mavis und Feuerhaut, Papa Ratzis Eliteratten, sollen dazu mit dem Smartphone ein Video mit der Panikattacke Predusas produzieren. Außerdem sollen die beiden zuvor seinen Gegenspieler Shylo entführen und aus dem Weg räumen. Das gelingt den beiden, und Shylo wird vorerst im Hauptquartier der Ratzis, dem Wolkenkratzer „Shard“, festgesetzt. Dass die Ratzis etwas Gemeines planen, ist den königlichen Kaninchen und den Jacks, der Kaninchen-Leibwache Predusas, nicht verborgen geblieben, und sie bereiten sich gemeinsam auf einen Angriff der Ratzis auf den Buckingham-Palast vor. Natürlich gelingt es dem klugen Shylo, seinen fetten Bewacher zu überlisten, aus dem Turm zu entkommen und sich mithilfe des Fuchses SZBS (Scharfer Zahn Buschiger Schwanz) zum Palast durchzuschlagen. Hier wogt derweil eine Schlacht zwischen Kaninchen und pupsenden Ratzis hin und her, bei der Mavis und Feuerhaut unbemerkt in den Palast schleichen können. Doch kurz bevor sie ihren Angriff auf Predusa starten konnten, gelingt es Shylo und den vereinten Kaninchen-Streitkräften die beiden in die Flucht zu schlagen. Ein Sieg, der mit erlesenem Karottensaft gefeiert wird, weil es wieder gelungen ist, Papa Ratzis Pläne zu durchkreuzen. Doch der hat schon neue fiese Pläne!

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Ein herzerfrischendes Abenteuer der Königlichen Kaninchen mit ihrem liebenswerten „Antihelden“ Shylo, einem oft ungeschickten und noch kindlichen Landkaninchen, das aber genau in den richtigen Momenten ungeahnten Mut und Geistesgegenwart zeigt. Auch für „mithörende Eltern“ ist dieser augenzwinkernde Mix aus Agentenstory mit James-Bond-Anklängen, old-fashioned Gaunerkomödie, Märchen und den Gegebenheiten einer modernen, medienbestimmten Welt ein Vergnügen. Peter Lohmeyer wartet mit stimmlichem Variantenreichtum für die Vielzahl der handelnden Personen auf, dabei auch treffsicher in den ausländischen Akzenten und Sprachmelodien vom Französischen über das Amerikanische, Britische bis Irische.