HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Entführung mit Jagdleopard

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Kirsten Boie

Regie: Kathleen Freitag
Sprecherin: Katinka Kultscher

Spielzeit: 360 Minuten

Produktion/Verlag: Jumbo, 2015

Inhaltsangabe:

Kurz vor ihrem 10. Geburtstag beschließt Jamie-Lee, Großes zu tun und die Welt zu retten. Ausgerechnet jetzt muss ihre Mutter in eine Entzugsklinik, fährt ihre Großmutter zu ihrem neuen Freund nach Polen und entführt Jamie-Lee auch noch ganz aus Versehen ein Mädchen aus dem Supermarkt. Fee ist die Tochter eines Milliardärs und versteckt sich vor ihrer bösen Stiefmutter, die sie auf ein Diätinternat schicken will. Und da das noch nicht genug ist und Jamie-Lee ein so gutes Herz hat, lädt sie außerdem einen Obdachlosen samt ausgewachsenem Jagdleoparden zu sich nach Hause ein. Nun müssen alle neuen Mitbewohner nicht nur versteckt, sondern auch versorgt werden. Als dann noch das Jugendamt vor der Tür steht, wird Jamie-Lee klar, dass es gar nicht so einfach ist, Großes zu vollbringen. Doch das ist kein Grund, es nicht zu versuchen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Wie man von einer schrecklichen Situation in die nächste stolpern kann, erlebt Jamie-Lee in dieser spannenden und witzigen Geschichte von Erfolgsautorin Kirsten Boie. Die Wirklichkeit ist manchmal ganz schön hart. Manches was einer tut, findet man vielleicht nicht gut – aber wenn man die Gründe kennenlernt, versteht und bewertet man Verhaltensweisen vielleicht doch noch einmal ganz anders.

Liebenswert und voller Humor, so interpretiert Katinka Kultscher, die etwas andere Entführungsgeschichte. Ihre junge und freche Stimme ist ein besonderer Pluspunkt für die Geschichte.