HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Des Kaisers Nachtigall

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Hans Christian Andersen

Regie: Heinz-Günter Stramm
Sprecher: Gert Westphal, Will Quadflieg
Komposition und Musik: Christoph von Dohnányi

Spielzeit: ca. 72 Minuten

Produktion: BR 1955/Der Hörverlag, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Dieses berühmte Märchen von Hans-Christian Andersen erzählt die Geschichte vom chinesischen Kaiser Ming Ming Tse und dem kleinen Küchenmädchen Yai Lü. Sie hat die scheue Nachtigall davon überzeugen können, am Hofe des Kaisers zu singen. Und der Kaiser, der von ihrem Gesang begeistert ist, überredet die Nachtigall für eine Weile bei ihm zu bleiben - im Käfig. Doch als ihm eines Tages eine künstliche Nachtigall geschenkt wird, die er ebenso schätzt, flieht die echte Nachtigall aus dem Palast. Nun beginnt eine erfolglose Jagd nach der wunderbaren Sängerin. Erst als der Tod den Kaiser besucht, bereut er es, die kleine Nachtigall vertrieben zu haben und sehnt sich nach ihren Liedern zurück.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

„Das Schloß des Kaisers von China war das prächtigste in der Welt, durch und durch von feinem Porzellan. Im Garten sah man die herrlichsten und merkwürdigsten Blumen und an den allerprächtigsten waren silberne Glocken befestigt, die fortwährend tönten, damit man nicht vorüberginge, ohne die Blumen zu bemerken.“: So beginnt das wunderschöne Kunstmärchen von Hans Christian Andersen, von dem du vielleicht auch schon andere bezaubernde Geschichten wie „die kleine Meerjungfrau“, „Däumelinchen“ oder „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ kennst.

Hier kannst du mehr über den Autor aus Dänemark erfahren.
Dass das Hörspiel schon etwas älter ist und schon über 55 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man ihm nicht an. Ein Hör-Genuss für die gesamte Familie!