HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Juergen Banscherus

Sprecher: Tim Schwarzmeier

Spielzeit: 210 Minuten

Produktion/Verlag: Audio Media Verlag, 2017

Inhaltsangabe:

Ich-Erzähler Jakob, Fünftklässler des Schiller-Gymnasiums, hat unversehens eine neue Sitznachbarin bekommen. Die scheue Kopftuchträgerin Fatima kommt aus Algerien und redet nicht allzu viel. Jakob ist ein Leichtathletik-Experte. Er hat alle Rekordlisten von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen im Kopf. Kein Wunder, denn er trägt denselben Familiennamen wie Igor Ter-Owanesjan, der einst ein Weltrekordler im Weitsprung war. Und auf Grund seines Zahlenfimmels merkt Jakob auf dem gemeinsamen Nachhauseweg bald, dass Fatima über ein außergewöhnliches Lauftalent verfügt. Mit ihren Laufzeiten kann nicht einmal der fiese migrationsfeindliche Jan konkurrieren, der Cliquenchef der Klasse, der auch ein guter Läufer ist. Denn bei einer Verfolgungsjagd lässt Fatima ihn im Wortsinne stehen. So nimmt sich Jakob vor, Fatima für den kommenden Stadtwaldlauf der Schulen zu trainieren, den sie seiner Meinung nach locker gewinnen kann. Für Jakob ist dies insofern bedeutsam, als er glaubt, durch Fatimas Sieg auch die Zyste in seinem Kopf durch eine Operation besiegen zu können. Fatima lässt sich auf sein Angebot ein, und so kommen sich die Kinder langsam näher. Aber da wäre noch Fatimas traditionsbewusste Familie zu überzeugen, die in Algerien als Läuferfamilie bekannt ist. Der Großvater lehnt es jedoch ab, dass Fatima in aller Öffentlichkeit am Stadtlauf teilnimmt. Aber Jakob kann Fatimas Onkel, auch ein guter Läufer, auf seine Seite ziehen. So schaffen es die beiden Kinder, dass Fatima am Lauf teilnehmen kann. Als Jakob erfährt, dass Jan sie beim Lauf bewusst behindern will, informiert er Fatimas Onkel. Und der kann die Sabotage während des Laufs verhindern. So kann Fatima mit Kopftuch, Kleid und alten Turnschuhen durchstarten und den Lauf schließlich im toten Rennen gewinnen. Damit ist auch Jakob am Ziel seiner Wünsche angelangt und wird seine Operation gut überstehen.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die Geschichte von Jakob und Fatima ist eine mitreißende Geschichte, die über die ganzen drei CDs die Spannung hält. Die Annäherung der beiden Kinder, die Auseinandersetzung mit Fremdheit und fremder Kultur und Tradition ist gelungen erzählt. Es gibt kein simples Schwarz-Weiss und keine vereinfachende Lösung. Es gelingt der Geschichte, verschiedene Handlungsstränge nebeneinander zu erzählen, dabei eine Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen anzubieten, aber nicht zu erzwingen. Dem Sprecher Tim Schwarzmeier gelingt es sehr glaubwürdig, die Stimme des jungen Jakob mit Leben zu füllen. Die anderen Figuren sind auch mit einem eigenen Charakter belebt, sodass man Schwarzmeiers Stimme gerne über die lange Zeit der Hörproduktion verfolgt.