HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der Ratz-Fatz-x-weg 23

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Salah Naoura

Sprecher: Jörg Pohl

Spielzeit: 220 Minuten

Produktion/Verlag: Hoercompany, 2018

Inhaltsangabe:

Herr Glauber ist ein verbitterter Schuldirektor, der Kinder hasst, seitdem er als junger Lehrer von zwei Schülern mit einer vermeintlich dummen Ausrede in eine „Kuhfalle“ gelockt wurde. Bei dem Sturz brach er sich ein Bein und hinkt seitdem. Als eines Tages Laura und Gerti ohne Hausaufgaben in die Grundschule kommen, weil sie angeblich zusammen mit Lauras kleinem Bruder Robert in Marokko einen Staubsauger umtauschen mussten, wittert er wieder einmal eine ganz dumme Ausrede, die bestraft werden sollte. Dafür lässt er sich die ganze Geschichte erzählen. Er erfährt von der dubiosen Firma Gründlich, die die Menschen in den Wahnsinn treibt. Die Firma stellt sowohl den alles wegsaugenden Staubsauger "Ratz-Fatz-x-weg 23" als auch Tropfen her, die einen übertriebenen Putzfimmel verursachen, unter dem nicht nur die Opfer leiden. Die Mutter von Laura und Robert und auch Gertis Tante Kobra sind betroffen, was den Alltag für die Kinder unerträglich macht. Deshalb müssen sie der Sache auf den Grund gehen, und so beginnt ein spannendes Abenteuer. Sie reisen nach Marokko, wo sie die finsteren Machenschaften der Firma aufdecken und fliegen schließlich mit einem gestohlenen Gegenmittel nach Hause zurück. Diese Geschichte findet Herr Glauber so spannend, dass er den Kindern drei Wochen lang in den großen Pausen, die dafür extra verlängert werden, gebannt zuhört. Schließlich ruft er bei der Tageszeitung an, um den Fall öffentlich zu machen. Aber dort lacht man ihn aus. Haben die Kinder etwa alles nur erfunden? Doch dann erwischt der Putzfimmel auch Herrn Glauber, denn sein Badeschaum ist verseucht. Er führt in der Schule überzogene Hygienevorschriften ein und sieht trotzdem noch überall nur noch Dreck, bis ihm Laura, Gerti und Robert das Gegenmittel verabreichen. Es ist ein wunderbares Mittel, das gegen alles hilft, auch gegen die Verbitterung und das Hinkebein und das Misstrauen gegenüber Ausreden. Und war die Geschichte nun wahr oder nicht? Auf jeden Fall hat sie geholfen, denn alles, wirklich alles, hat sich zum Besseren gewendet.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Die Kinder konnten keine Hausaufgaben machen, weil sie in Marokko einen Staubsauger umtauschen mussten. Kaum zu glauben, aber an dieser famosen Geschichte stimmt einfach alles. Der Witz und der Ernst des Themas, die Mischung aus Absurdität und Anschlussfähigkeit an Alltagssituationen ergeben ein Vexierbild, das jedem Kind seine Interpretation ermöglicht und dabei das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit stärkt. Das retrospektive Erzählen des Abenteuers in den großen Pausen gibt dem Ganzen eine episodenhafte Struktur und macht auch in gefährlichen Situationen klar, dass alles gut ausgehen wird. Geschichten helfen – das beweist diese CD. Salah Naoura ist eine aberwitzige Story mit Tiefgang gelungen, die Sympathie für clevere Kinder ausstrahlt. Auch die Lesung von Jörg Pohl ist fabelhaft und modelliert die Charaktere großartig, ohne dabei zu überziehen.