HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Neil Gaiman

Regie: Ton Klenner
Sprecher: Johannes Steck
Buchvorlage: Arena

Spielzeit: 111 Minuten

Produktion: Silberfisch, 2011

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Leicht hat es der Wikingerjunge Odd wirklich nicht: Sein Vater ist bei einem Raubzug ums Leben gekommen, sein rechtes Bein ist bei einem Unfall verkrüppelt und für seinen Stiefvater ist er zu nichts nutze. Doch Odd verliert trotz aller Widrigkeiten nie sein Lächeln, was ihn bei den Dorfbewohnern nicht gerade beliebter macht. So flüchtet sich Odd, als der Frühling nicht zurückkehren will, in den tief verschneiten Wald zur alten Hütte seines Vaters. Dort begegnen ihm ein Fuchs, ein Bär und ein Adler. Sie sind in Wahrheit die drei nordischen Götter Loki, Thor und Odin, die von Eisriesen in Tiere verzaubert und aus dem Götterreich vertrieben wurden. Gemeinsam mit den drei Göttern macht sich Odd auf den Weg in die Götterstadt Asgard. Aber kann Odd die Eisriesen von dort vertreiben und die Götter erlösen?

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Mit dieser spannenden Lesung lernst du die nordische Götter- und Sagenwelt kennen. Asgard ist der Wohnort der Götter, Midgard der Wohnort der Menschen und Utgard ist das Reich der Riesen und Trolle. Die Geschichte macht Mut. Wer sich etwas zutraut, selbst wenn er wie Odd anders ist als andere Kinder, kann viel erreichen. Und gut ist es, Hilfe anzunehmen, wenn man sie braucht. Denn keiner ist perfekt, noch nicht einmal die „Götter“. Wenn du auch einen schönen Zeichentrickfilm über die nordische Sagenwelt sehen möchtest, schau dir „Walhalla“ aus dem Jahr 1986 an.