„Es war einmal ein König. Der war noch sehr jung. Und eigentlich wollte er auch gar kein König sein.“ So beginnt die traurig-schöne Geschichte von Julie Fellmann über einen jungen König, der einsam und ohne Freunde in seinem Schloss aufwächst. Er liebt die Natur und träumt davon, nicht mehr einsam auf dem Thron sitzen und regieren zu müssen. Er sehnt sich nach Freunden, mit denen er endlich lachen und glücklich sein kann.
Eines Nachts, als der König vor lauter Traurigkeit wieder nicht schlafen kann, hört er eine zauberhafte Melodie. Sie führt ihn zu einer kleinen Seejungfrau. Ob die Seejungfrau und der König Freunde werden? Und ob der König endlich lachen darf und glücklich wird? Wer das wissen will… - nun, der muss wohl unbedingt das Hörbuch hören.
Die Erzählung entführt euch in eine geheimnisvolle Märchenwelt. Julie Fellmann hatte die Idee zu der Geschichte, als sie mit ihren Kindern eine Bootsfahrt auf dem Starnberger See machte. Die Seen und Schlösser in Bayern und auch das geheimnisvolle Leben des Märchenkönigs Ludwig II hatte sie im Kopf, als sie die Geschichte zu Papier brachte.
Die märchenhafte Erzählung über das Leben, über Glück und wahre Freundschaft ist nicht nur unterhaltsam und vergnüglich, sondern auch sehr anrührend. Traurig-schön ist auch die Musik der Gruppe Quadro Nuevo. Sie macht aus der Erzählung fast schon eine Mini-Märchenoper. Sensibel erzählt wird die Geschichte von dem bekannten Schauspieler Udo Wachtveitl.