HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der Kaugummigraf

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Kirsten Reinhardt

Regie: Petra Feldhoff

Sprecher/innen: Horst Sachtleben, Lia Danisch, Ulrike Bliefert u. a.

Spielzeit: 53 Minuten

Produktion/Verlag: Hörbuch Hamburg, 2017

Inhaltsangabe:

Erst weiß der alte Graf nicht, was er von der Ausreißerin Eli halten soll. Ein zerstrubbeltes Mädchen will bei ihm in seinem Bahnhof wohnen? Das würde doch seine ganze Tee- und Nachdenk-Routine durcheinanderbringen! Aber dann beginnt der Graf aus seinem Leben zu erzählen und zeigt Eli sogar seine geheime Sammlung Kaugummis, die voller Geschichten steckt. Doch bald wird ihr Zusammensein von einer großen Bedrohung überschattet: Der Bahnhof soll abgerissen werden! Eli und der Graf müssen sich schnellstens einen Rettungsplan ausdenken.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Eine Gefühlvolle Geschichte über eine lebensverändernde Freundschaft zwischen einem über Achzigjährigen und einem jungen Mädchen, das sich in seinem bisherigen Leben nicht wohlfühlt. Die Geschichte macht Mut, Dinge in seinen Leben zu ändern, mit denen man nicht einverstanden ist. Ungerechtigkeit muss man nicht einfach tatenlos hinnehmen. Wunderbar spielt Horst Sachtlebens den Kaugummigrafen. mit gebrochenen und heiseren Stimme, sodass man ihm beim Hören bildlich vor Augen hat. Sehr gut und passend ist auch die Besetzung der Eli gelungen. Die Musik drängt sich nie auf, bildet einen angenehmen Unterton zum Geschehen.