HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der junge Goethe

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: David Maier

Regie: David Maier 
Sprecher/innen: Maxim Mehmet, Denis Scheck, Santiago Ziesmer, Lutz Mackensy u.v.a.
Musik: Matthias Mania music production, Berlin

Spielzeit: 52 Minuten

Produktion / Verlag: Der Audio Verlag, 2013

Inhaltsangabe:

Johann Wolfgang von Goethe zählt zu den berühmtesten Schriftstellern weltweit. Er hat Gedichte, Dramen, Romane und sogar Theaterstücke geschrieben. Doch er war nicht nur ein brillanter Autor, sondern auch ein engagierter Politiker. Als 28-jähriger Ich-Erzähler blickt Goethe in diesem Hörspiel auf sein bisheriges Leben zurück. Da ist er schon ein junger Star der literarischen Welt. Spannend und sehr unterhaltsam erfahren wir vieles über sein Leben, über seine Kindheit in Frankfurt am Main, seine Studentenjahre in Leipzig bis hin zu seiner Karriere als Politiker in der Regierung eines kleinen deutschen Staates, der Sachsen-Weimar-Eisenach hieß. Natürlich gibt es auch immer wieder Hinweise auf sein weltberühmtes Zukunftswerk „Faust“.

Mehr Informationen über den weltberühmten Schriftsteller findet ihr in der Kinder-Wikipedia: Klexikon und über die Kindersuchmaschine Blinde-Kuh

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Dem flott inszenierten Hörspiel gelingt es, das Denkmal Goethe zu entstauben und auf dieses Universal-Genie neugierig zu machen. Grund dafür ist auch der schnelle Wechsel von Ich-Erzählung und lebendig gestalteten Spielszenen. Und wer hätte schon gedacht, dass auch der große Goethe Schwierigkeiten in der Schule und Probleme mit dem Vater wegen der Berufswahl hatte, sich Sorgen darüber machte, ob sein Outfit angesagt und hip ist? Und auch in Sachen erster Liebe läuft bei ihm nicht alles gleich rund.