HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: David Almond

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Jörg Pohl
Lesefassung: Alexandra Ernst (Übersetzung)

Spielzeit: 336 Minuten

Produktion / Verlag: HÖRCOMPANY, 2014

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Nach dem Tod seiner Eltern lebt Stanley Potts bei Tante Annie und Onkel Ernie. Der hat das Haus in eine Fischkonservenfabrik verwandelt, in der von früh bis spät hart gearbeitet wird. Zu seinem Geburtstag spendiert Tante Annie Stan einen Besuch auf dem Jahrmarkt. Dort lernt er den Budenbesitzer Dostojewski kennen, der ihn auf seinem Stand arbeiten lässt und ihm zur Belohnung Goldfische schenkt. Die aber werden ihm von Onkel Bernie entwendet und zu Goldfisch-Konserven verarbeitet. Tief enttäuscht verlässt Stan daraufhin seine kleine Familie und schließt sich den Leuten vom Jahrmarkt an. Pancho Pirelli, ist die große Jahrmarktattraktion, denn er kann mit Piranhas in einem Becken schwimmen, ohne dass ihm dabei etwas passiert. Und es stellt sich heraus, dass Stanley über dasselbe Talent verfügt.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Ein modernes Märchen, das die fantastische, fein gesponnene und stimmungsvolle Geschichte vom Erwachsenwerden eines Jungen erzählt. Durch Wortwitz, bildlich-poetische Sprache und einer herausragenden Sprecherleistung von Jörg Pohle wird man unmittelbar ins Geschehen hineingezogen und begleitet Stan auf seinem mutigen Weg ins Leben.