HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Ein Friedhofskrimi

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Kirsten Boie

Regie: Helena Thiemann, Jonas Engelke
Sprecher: Can Acikgöz

Spielzeit: 264 Minuten

Produktion: JUMBO Verlag, 2012

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Held des „Friedhofskrimis“ ist Valentin, zehn Jahre alt, aus Kasachstan, gerade neu eingezogen in die Hochhaussiedlung. Es sind Ferien und weil Valentin noch keinen kennt, erkundet er erst einmal die Umgebung. Ganz in der Nähe entdeckt er einen Friedhof mit seinen liebenswerten Besuchern: Den polnischen Friedhofsgärtner Bronislaw, das nette Ehepaar Schilinsky, die ihre zukünftige Grabstätte als eine Art Kleingarten nutzen und den klugen Herrn Schmidt. Noch ahnt Valentin nicht, dass gerade das größte Abenteuer seines Lebens beginnt. Ehe er sich versieht, ist er in einen echten Kriminalfall verwickelt. Eines Tages wird der Gärtner niedergeschlagen. Valentin will den Fall aufklären. Sein neuer Freund Mesut und seine neue Fähigkeit, Gedanken lesen zu können, helfen ihm dabei.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Was magst du lieber, Fantasy oder Krimi? Beides? Na dann bist du hier genau richtig! Die Geschichte von Kirsten Boie ist nämlich beides zugleich. Bunt und spannend ist das Leben! Das erfährt Valentin als er ungewöhnliche Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters, an einem ungewöhnlichen Ort trifft. Der zwölfjährige Can Acikgöz schafft es mit seinem Dialekt und seiner Sprechweise die einzelnen Figuren gut zu charakterisieren. Ein spannender Hörgenuss und mal echt was anderes, als die X-te Folge von TKKG.