HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Das Mädchen, das den Mond trank

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Kelly Barnhill

Sprecher: Simon Jäger

Spielzeit: 431 Minuten

Produktion/Verlag: Argon Verlag, 2018

Inhaltsangabe:

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Luna, ein Kind, das als Säugling der Hexe geopfert wurde, um die Mitbürger vor angenommener Bedrohung zu schützen. Schnell zeigt sich aber, dass alles nur auf Lüge aufgebaut ist. Diese halten zum einen die Ratsherrn und zum anderen die Äbtissin aufrecht, um ihre Herrschaft durch Druck und Trauer aufrecht zu erhalten. Nach und nach gibt es aber Personen, die die Zusammenhänge hinterfragen und die so die tradierten Abläufe bremsen. Da ist zunächst Antain, der Neffe des Ratsvorstehers, der vom Weg abweicht. Und dann die Mutter Lunas, die in ihrer Trauer verharrt und zur magischen Gegenspielerin der Äbtissin wird. Am Ende wendet sich noch Etune gegen ihre vorgegebene Rolle als Schwester des Ordens, der das System schützen soll. Aber ohne Xan, die Hexe, die die Säuglinge rettet statt sie töten, wie vorgegeben wird, hätte niemand eine Chance gehabt. Durch sie wird auch Luna zu einer mächtigen Magierin, die der Gerechtigkeit zum Sieg verhilft.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

In ihrer vielschichtig angelegten Geschichte hat Barnhill eine Märchenhandlung geschaffen, die die typischen Elemente dieses Genres aufgreift, dabei aber zum Teil in ihr Gegenteil verkehrt. Es gibt wie immer üble Böse, deren Macht am Ende von den Guten gebrochen wird. Die Zielgruppe des Hörbuchs wird diese trotz aller grausamen Elemente feinfühlige Erzählung über die Wichtigkeit kritischen Denkens und die Kraft der Liebe in Freundschaft und Familie mit Gewinn hören. Simon Jäger leistet mit dieser Lesung Mammutarbeit, die ihm hervorragend gelingt. Er hält den Spannungsbogen der weitverzweigten Geschichte, leiht jeder Figur ihre charakteristische Stimmfärbung und nimmt den Hörer voller Empathie mit. Das kann man nicht besser machen.