HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Besuch Aus Tralien

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Martin Baltscheit

Sprecher: Martin Baltscheit

Spielzeit: 99 Minuten

Produktion/Verlag: Oetinger Media, 2017

Inhaltsangabe:

Eine Familie mit einem schwierigen Sohn entschließt sich bei einem Schüleraustausch mit Australien teilzunehmen. Sie sind froh, ihren Sohn Piet loszuwerden und tun alles, um ihren ausgefallenen Austauschsohn Dave ein schönes Leben zu machen. Obwohl sich dieser Austauschschüler sehr merkwürdig verhält und z.B. am Liebsten im Gartenteich liegt, versuchen sie ihn zu integrieren, indem sie ihm geeignetes Essen vorsetzen (alte tote Hühner) oder ein Fest für ihn veranstalten (sie verkleiden sich) Allmählich reift aber auch bei ihnen der Zweifel, denn Dave ist in Wahrheit ein Krokodil. Der Nachbar der Austauscheltern Fred Sprüngli ist ein Jäger, der Dave nachstellt, um ihn auszustopfen. Zum Glück kann sich Dave in letzter Minute retten und trifft sogar noch Piet, der früher als angekündigt aus Australien zurückkommt. Piet hat seine Zeit bei den Krokodilen verbracht und hat dort gelernt, worauf es im Leben ankommt.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

In dieser sehr schön gestalteten Geschichte mit liebevoll charakterisierten Figuren geht es um viele gute Werte, vor allem um das Fremde, das gar nicht so fremd ist, wenn man genau hinschaut. Um es zu integrieren, muss man sich dem Fremden nähern und sich ihm anpassen und nicht erwarten, dass der Fremde selbst sich ändert. Als das den Betroffenen klar wird, erhält die Geschichte eine Wendung und die Hörenden können genießen, wie mit viel Humor und Freude die Integration gelingt. Martin Baltscheid liest seinen eigenen Text sehr gekonnt und einfühlsam. Gerade auch, wenn er Figuren verschiedenen Alters spricht, intoniert er wunderbar, so dass es einem wie ein Hörspiel vorkommt.