HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Alice im Wunderland

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Hörspiel von: Lewis Carroll

Sprecher: Ulrich Noethen, Laura Maire, Stefan Kaminski
Komposition und Musik: Henrik Albrecht

Spielzeit: 57 Minuten

Produktion: Headroom Verlag, 2010

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Es ist wirklich ein Wunderland, in das Alice nach ihrem Sturz in den Kaninchenbau gerät. Eine Wunderwelt dargestellt von dem mächtigen Orchesterklang der NDR Radiophilharmonie. Zunächst spaziert Alice unbekümmert durch diese bunte Welt, doch drohen ihr im weiteren Verlauf ihres Abenteuers üble Gefahren. Fast ertrinkt Alice in ihren eigenen Tränen und riesige Klangwellen scheinen sie im Tränenmeer zu überrollen. Die Herzkönigin will unbedingt ihre Macht durchsetzen und pocht mit Pauken und Trompeten auf ihr Recht, jedem den Kopf abschlagen zu dürfen. Auf der verrückten Teeparty kann man ein "Nichtgeburtstagsständchen" hören. Sehr seltsam! Doch vielleicht ist ja alles nur ein Traum und löst sich hinterher in Wohlklang auf?!

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Die Geschichte von Alice und ihren Abenteuern im seltsamen Wunderland ist schon ziemlich alt. 1865 wurde das Kinderbuch des Mathematikers Lewis Carroll erstmals veröffentlicht. Die kleine Alice gab es übrigens wirklich. Sie war die Tochter eines Freundes von Lewis Carroll und hat den Autor sehr inspiriert. Das besondere an diesem Hörspiel: Es ist ein wunderbares Orchesterhörspiel! Mit fantasievoller Musik malt der Komponist Henrik Albrecht Bilder zu den Wesen, Gefahren und Abenteuern in der Geschichte. Wenn du wissen willst, wie das Kaninchen, die Raupe oder die Grinsekatze klingen, dann ist diese musikalische Reise durch das Wunderland genau das Richtige für deine Ohren.

Übrigens: Henrik Albrecht und der Verlag Headroom sind alte Bekannte. Ihr Orchesterhörspiel „Peter Pan“ wurde mit dem AUDITORIX Hörbuchsiegel 2009/2010 ausgezeichnet!