HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Albert Einstein. Triumph des Denkens

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Berit Hempel

Regie: Theresia Singer
Sprecher/in: Volker Risch, Ulrike Duinmeyer-Bolik, u.v.a. 

Spielzeit: 78 Minuten

Produktion / Verlag: headroom Verlag, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Dieses Feature skizziert das faszinierende Leben und das revolutionäre Denken Albert Einsteins. In 14 Kapiteln wird sein Leben beleuchtet. Einstein erweist sich in jungen Jahren als „Sorgenkind“. Er ist in seinem Denken und Handeln von „leidenschaftlicher Neugier“ bestimmt und lehnt alles Konventionelle und Militärische ab. Er gewinnt den Nobelpreis für Physik, flüchtet vor den Nazis aus Deutschland und wird amerikanischer Staatsbürger. Zwar setzt sich Albert Einstein zunächst für die Entwicklung der Atombombe ein, entwirft schließlich aber eine Vision vom Weltfrieden.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Ein anschauliches, lebendiges und unterhaltsames Feature, das mit den klassischen Gestaltungsmitteln Sprechertext, Dialog, Interview, Musik und Geräusch überzeugt. Besonders hörenswert sind die Interviews mit dem Wissenschaftsjournalisten Caspers. „Albert Einstein. Triumph des Denkens“ ist eine Produktion, die im besten Sinne informiert, bildet und unterhält.