HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus – Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Ein Feature von: Maja Nielsen

Regie: Julia Stefanie Kress, Joszi Sorokowski
Sprecher: Sonja Szylowicki, Robert Missler, Katinka Kultscher u.v.a.
Musik: Jens Kronbügel

Spielzeit: 78 Minuten

Produktion: JUMBO, 2013

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Christoph Kolumbus, Sohn eines armen Webers aus Genua, träumt schon als kleiner Junge davon, einen Seeweg nach Asien und damit auch die sagenhaften Schätze aus den Reiseberichten des Marco Polo zu finden. Als 14-Jähriger heuert er als Seemann an. Mit einem Handelsschiff erleidet er als junger Mann Schiffbruch, wird in Portugal an Land gespült und schlägt sich nach Lissabon zu seinem Bruder durch. Der arbeitet dort als angesehener Kartograph und nimmt Christoph bei sich auf. Von nun an setzt Kolumbus alles daran, seinen Kindertraum Wirklichkeit werden zu lassen. Viele Jahre wird er nun für seine Expedition nach „Indien“ kämpfen, bis es ihm schließlich gelingt, das spanische Königshaus von seinem Plan zu überzeugen.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

Die Lebensgeschichte des Christoph Kolumbus wird in diesem Feature sachlich zutreffend und unterhaltsam dargestellt. Kurze Hörspielszenen, Erzählteile mit Hintergrundgeräuschen und die „Logbuch-Stimme“ des Kolumbus wechseln einander ab. Dazwischen stellt eine kleine Zuhörerin einem Professor Dreistein Verständnisfragen. Beendet wird das Feature dann durch ein Interview mit einem noch in Madrid lebenden Nachfahren des Kolumbus, der auf der Route seines Ahnen in 9 Monaten die Welt umsegelte. Durch die Vielfalt der Erzählperspektiven und Gestaltungsmittel ist eine interessante und abwechslungsreiche, mutmachende Produktion entstanden.