HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Simpel

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: Marie-Aude Murail

Regie: Angelika Schaak
Sprecher: Martin Baltscheit

Spielzeit: 308 Minuten

Produktion / Verlag: HÖRCOMPANY, 2009

Inhaltsangabe - Worum geht’s:

Simpel ist 22 Jahre alt, spielt gerne Playmobil und kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend… Simpel ist geistig behindert. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen, ist alles andere als Simpel. Mit seinen Späßen und witzigen Bemerkungen wird er zur Mittelpunktfigur und gewinnt die Sympathie seiner jungen wie alten Mitmenschen.

Das Buch „Simpel“, der französischen Schriftstellerin Marie-Aude Murail, wurde übrigens mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 der Jugendjury ausgezeichnet.

Was sagt die AUDITORIX-Jury dazu:

In „Simpel“ wird mit Witz und großem Einfühlungsvermögen erzählt, wie sich Einstellungen jüngerer wie älterer Menschen gegenüber einem geistig Behinderten verändern können: von Skepsis und Ablehnung zu Hilfsbereitschaft bis hin zur Sympathie. Eine Erzählung, die nicht verharmlost, sondern Mut macht. Sensibel und virtuos erzählt Martin Baltscheit die Geschichte: Er lässt die Figuren lebendig werden und macht die Erzählung zu einem besonderen Hörerlebnis.