HÖR-TIPPS VON AUDITORIX

Der Junge auf dem Berg

Kleine Hörprobe:

Kleine Hörprobe:

Eine Lesung von: John Boyne

Sprecher: Boris Aljinovic

Spielzeit: 387 Minuten

Produktion/Verlag: Igel Records / Aktive Musik Verlagsgesellschaft, 2017

Inhaltsangabe:

Es trifft Pierrot hart, dass zunächst sein Vater für ihn unerklärlich verschwindet und dann seine Mutter stirbt. Doch von seiner nächsten Station, dem Waisen-haus bei den Schwestern Durand, befreit ihn Tante Beatrix, die ihm eine Fahrt nach Deutschland organisiert. Doch das ist auch nicht gerade eine Freude, denn unterwegs wird er von Mitfahrern schlecht behandelt. Ein Glück ist nur, dass sein Ziel der Obersalzberg ist, Hitlers Wohnort, bei dem er geschützt blei-ben kann. Das gilt umso mehr, als er dem mächtigen Führer des sog. 3. Reiches einen unschätzbaren Dienst erweisen kann, der ihm einige Privilegien bringt. Pierrot, nun Peter genannt, findet sich in die Machtwelt des Hitlerwohnsitzes nach und nach perfekt ein. Kritisch wird es erst, als die Niederlage des Regimes auch ihn wieder heimatlos macht.

Begründung der AUDITORIX-Fachjury:

Das Hörbuch hat etwas gleichermaßen Faszinierendes wie Verstörendes, wenn es in einem fiktionalen Wagnis Hitler und Pierrot auf dem Obersalzberg über die Schulter schaut und die Entwicklung des Jungen im Bannkreis des NS-Regimes ausfabuliert. Das macht die nachhaltige Wirkung dieser Produktion aus, die von der Gefahr der Verführung durch Macht erzählt, von der Diskriminierung anderer um der eigenen missverstandenen Identität willen. Darin ist sie aktueller denn je. Die Lesung von Boris Aljinovic (sowie im Epilog: Romanus Fuhrmann) ist absolut herausragend. Aljinovic erweckt nicht nur die unterschiedlichen Charaktere mit ungeheurer Intensität zum Leben, er verleiht auch der inneren Entwicklung Pierrots überaus nuancenreich Gestalt.