AUDITORIX fragt Promis: "Was hörst Du?"

AUDITORIX fragt: Nelson Müller

Nelson Müller zählt zu den bekanntesten Fernsehköchen in Deutschland. Welches Küchengerät seiner Meinung nach den besten Sound hat und wie sich leckeres Essen anhört, verrät er in unserem AUDITORIX-Fragebogen:

Was war für dich ein ganz besonderes Hörerlebnis?
Die „Dresden Soul Sinfonie“ - Klassik und Soul, das war einfach schön

Bei welchem Geräusch denkst du an zu Hause?
Bei Celloklängen, da mein Vater immer Cello gespielt hat und es nach wie vor noch spielt

Bei welchem Geräusch denkst du an Urlaub?
Bei Loungemusik, Chill out- und Loungemusik besser gesagt

Was hörst du, um zu entspannen?
Jazz, Soul und auch R&B

Was hörst du, wenn du gute Laune hast?
Reggae oder HipHop??

Welches Geräusch nervt?
Das Quietschen der Kreide auf einer Tafel

Was sollten Kinder auf jeden Fall gehört haben:
Bei Musik: Klassik und bei Geräuschen: Vogelgezwitscher

Die Bildungsinitiative AUDITORIX will Groß und Klein für das Thema „Hören“ begeistern und das richtig „Hin- und Zuhören lernen“ fördern. Warum ist das wichtig?
Weil das die Grundlage der Kommunikation und Kommunikation das Wichtigste zwischen uns Menschen ist


WEITERE FRAGEN

Man sagt, das Auge isst mit. Das Ohr auch?
Ja, auf jeden Fall!

Wie hört sich leckeres Essen an?
Konsistenzen erzeugen verschiedene Geräusche, z.B. "kracht" krosse Entenbrust

Schmatzen: Ist das okay oder geht das gar nicht?
Nicht okay!

Welchen Küchengeräte-Sound magst du am meisten?
Den Sound des Schneebesens

Welche Geräusche verbindest du sofort mit Küche?
Das Geschirr- und Töpfe-Geklapper, das Klopfen der Schnitzel

AH IST NICHT GLEICH AH

Nelson Müller hat auch einmal versucht, beim AUDITORIX-„Ah“-Spiel folgende Situationen nur mit einem „Ah“, „Äh“ oder „Aha“ auszudrücken: 

Der Zahnarzt bohrt an meinem Backenzahn herum.
Nelson Müller: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

weiterlesen ...

    Mein Vater ist am Telefon und hört seinem Chef zu.
    Aha
    Ich sitze im Unterricht und kapiere gerade gar nichts.
    Äh
    Plötzlich verstehe ich doch, was mein Lehrer erklärt!
    Aaaah
    Morgens komme ich nicht aus dem Bett.
    AAAA
    Ich fürchte mich davor, die schwankende Hängebrücke zu überqueren.
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
    Meine Mutter will, dass ich mein Zimmer aufräume, aber ich habe keine Lust dazu.
    ÄÄÄÄH
    Der Lehrer fragt mich nach der Hauptstadt von Frankreich, und sie fällt mir bestimmt gleich ein!
    Ah

Hier könnt ihr euch das Auditorix-Spiel: Ah ist nicht gleich Ah (PDF) ausdrucken.

Nelson Müller wurde 1979 in Breman Asikuma, Ghana geboren. Die Ausbildung zum Koch machte er u.a. in Stuttgart. Seit 2009 ist er Inhaber des Restaurants „Schote“ und seit 2014 Inhaber des Bistros „Müllers auf der Rü“ (beide in Essen). Als Koch, Moderator und Juror tritt er regelmäßig in verschiedenen Fernsehsendungen auf, unter anderem in „Lanz kocht!“, „Die Küchenschlacht“ u.v.a. Im ZDF-Test stellte er gerade Tiefkühl-Pommes auf den Prüfstand. Außerdem tritt Nelson Müller auch als Soulsänger auf.