AUDITORIX fragt Promis: "Was hörst Du?"

AUDITORIX fragt: BLANK & JONES

Bild: Soundcolours GmbH & Co KG

Zur Spielemesse Gamescom gab es in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis: Das international gefragte DJ-Team BLANK & JONES aus Köln lockte 50.000 Neugierige mit ihrer Laser-Roboter-Sound-Show: „SilentMod“ in den Kölner DOM.

Die DJs vom Rhein kennt ihr vielleicht aus dem Fernsehen: Im letzten Jahr waren Blank & Jones Paten beim Musikwettbewerb „Dein Song“ vom KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Hinter dem weltweit bekannten DJ-Team stecken Piet Blank, Jaspa Jones (er heißt eigentlich Rene Runge, Jaspa Jones ist sein Künstlername) und der eher im Hintergrund tätige Andreas Kaufhold.

Seit den 90-er Jahren sorgen die Kölner DJs weltweit für Stimmung in Clubs und auf Festivals. Piet Blank stellt außerdem „Club-Mix“ für Langestreckenflüge der Lufthansa zusammen und unterhält so die Reisenden mit seiner Musik. Was sie auf ihren weltweiten Reisen im Ohr haben, verraten sie AUDITORIX hier im Interview:

DJ sein: Wie lernt man das?
Als wir mit dem DJing angefangen haben, war es noch etwas für die Nerds, die nur in ihren Plattenkisten gewühlt haben. Also musste man sich alles selber beibringen bzw. in der Schuldisko oder auf ersten Partys den Älteren zuschauen. Heute gibt es sogar DJ-Kurse.

Hat Eure Technik auch schon einmal bei einem wichtigen Auftritt versagt?
Das passiert ganz oft. Besonders seitdem so viel Technik im Spiel ist. Mal stürzt der Laptop ab, mal ist der USB-Stick kaputt oder die Musikanlage ist überhitzt. In San Francisco (USA) lag das Stromkabel zu unserer Bühne mal so ungünstig, dass der Stecker gezogen wurde. Vor 5.000 Konzertbesuchern war es nach dem vierten Mal dann auch nicht mehr so einfach, die Stimmung zu halten...  

Was war für Euch ein ganz besonderes Hörerlebnis?
LIVE Konzerte – am besten gefallen uns die von Depeche Mode, aber auch Coldplay sind super.  

Bei welchem Geräusch denkt Ihr an zu Hause?
Beim Knarzen von alten Holzböden.

Und an Urlaub?
Bei Meeres- und Palmenrauschen.  

Was hört Ihr, um zu träumen/zu entspannen?
Chill-Out-Musik. Sowas stellen wir für die MILCHBAR* Alben zusammen.

* Die MILCHBAR ist eine Bar auf Norderney, die ihre eigenen CDs herausbringt.

Was hört Ihr, wenn Ihr gute Laune habt?
Party-Musik.

Welches Geräusch nervt?
Das Hupen von Autos.

Was sollten Kinder auf jeden Fall gehört haben?  
Musik:  „Safari" von der Band Laing.
Geräusch: Den „Dicken Pitter“ – das ist die große Glocke im Kölner Dom.

Bilder und Infos zur Laser-Roboter-Sound-Show: „SilentMod“ von Blank & Jones im Kölner DOM findet ihr hier.

Piet Blank wurde 1971 in Frankfurt a. M. geboren und legte schon mit 16 Jahren das erste Mal auf. Bei Jaspa Jones (alias: René Runge), geboren 1968, war es nicht viel anders: Er stand mit 19 Jahren bereits hinterm DJ-Pult. Als DJ-Team Blank & Jones, zu dem auch der eher im Hintergrund tätige Andreas Kaufhold gehört, sind sie mittlerweile weltweit erfolgreich. Der Durchbruch kam 1999, als sie nach mehreren Singles ihr Debütalbum "In Da Mix" herausbrachten. Bei Kindern sind Piet und Jaspa vor allem als Paten der 2015-er Ausgabe des KiKA-Musikwettbewerbs „Dein Song“ bekannt. Beide sind Väter und leben im Rheinland.