Auch die Melodica hat schwarze und weiße Tasten wie das Klavier, nur nicht so viele davon. Aber sie funktioniert trotzdem ganz anders. Wenn man auf diesem Miniklavier eine Taste drückt, passiert erst mal gar nichts! Die Melodica klingt erst, wenn du hinein bläst.
Das geht mit einem Mundstück oder mit einem Schlauch. Wer einen Schlauch benutzt, kann die Melodica auf die Beine oder einen Tisch legen und mit beiden Händen spielen. Bei einem Mundstück muss eine Hand die Melodica halten und die andere kann spielen.
Die Noten sind bei der Melodica genauso angeordnet, wie beim Klavier oder beim Keyboard. Du kannst das Instrument leise spielen, indem du nur leicht hinein bläst. Wenn du kräftig hinein bläst, klingt sie ziemlich laut. Das eignet sich zum Beispiel gut für Signale wie etwa die Feuerwehr. Du spielst dafür die Töne c und f. Noch echter klingt es, wenn du gleichzeitig zum c die Nachbartaste h und zum f die Taste e drückst.
Mit der Melodica kannst du prima Melodien erfinden. In ihrem Namen steckt ja das Wort Melodie! Nimmst du die Töne c, d, e oder c, d, e und g und beginnst mit dem Ton c, dem Grundton – dann ist der Anfang für eine schöne Melodie schon gelegt!