AUDITORIX - Welt des Hörens


1 Schall und Raum

Wie kommt ein Ton eigentlich bis an unser Ohr?

Ein Ton entsteht durch Bewegung!

Stimmbänder vibrieren zum Beispiel und versetzen die Luft zwischen ihnen in Bewegung. Ein Motor surrt, eine Gitarrensaite wird gezupft und versetzt die Luft in Schwingung.
Am häufigsten hören wir Schall durch die Luft. Ein Schallleiter kann aber auch eine Flüssigkeit sein.
Und auch feste Körper, wie zum Beispiel unsere Knochen, leiten ebenfalls Schall weiter:
Ihr könnt das spüren, wenn ihr aus einem Buch vorlest und dabei eure Hände auf den Brustkorb legt. 

2 Der Schall

Ein schwingender Gegenstand stößt also zum Beispiel ein Luftteilchen an, und das stößt das nächste an – und so weiter. Das funktioniert wie eine Reihe von Dominosteinen, bei denen das erste durch eine Bewegung des Fingers umgestoßen wird und alle anderen der Reihe nach umfallen.
Am anderen Ende der Bewegung ist das Ohr mit seinem Trommelfell. Es gerät ebenfalls in Schwingung und leitet den Schall über das Mittelohr ins Innenohr weiter, wo wir dann hören.

3 Klingende Räume

Im Hörspiel sprechen die Menschen in unterschiedlichsten Räumen. Wir hören sehr gut, ob das in einer Kirche ist oder in einem Wohnzimmer. Woran liegt das?
Wenn sich Schallwellen in geschlossenen Räumen ausbreiten, dann spricht man von „Raumakustik“.
Die Art und Weise, wie sich die Schallwellen im Raum ausbreiten und von den Wänden wieder abgestoßen werden, ist sehr unterschiedlich. In einem kahlen hohen Raum oder zum Beispiel in einer Kirche voller Marmor hallt es, weil der Schall an harten und glatten Oberflächen abprallt. 

4 Nachhallende Räume

Wie ein Pingpong Ball wird der Schall zwischen den Wänden hin und her geworfen, sodass Töne, ein Rufen, jedes Wort, jeder Satz eine Weile in dem Raum zu hören sind.
„Nachhallen“ nennt man das, ähnlich wie bei einem Echo.
Haben Räume aber Teppiche, Bilder an den Wänden, raue Tapeten, Vorhänge und Polstermöbel, dann ist die Raumakustik ganz anders. Der Schall wird von den weichen Materialien „geschluckt“ und nicht mehr hin und her geworfen.

5 Raumakustik im Hörspiel

Auch für ein Hörspiel ist es von großer Wichtigkeit, die Raumverhältnisse genau nachzubilden, in denen die Geschichte spielen soll. Denn unser Gehör bemerkt jeden Fehler sofort!

Eine Unterhaltung im Kinderzimmer ist unglaubwürdig, wenn es dort hallt wie in einem Badezimmer!

radio108.de-Lexikon: Infos zu Schall, Echo und Akustik

Tontechnikerin Theresia Singer: Räume im Hörspiel

Notiere: Welcher Raum klingt wie?