Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Ein blinder Musiker erzählt

Jörg Siebenhaar

Der blinde Akkordeonist und Pianist Jörg Siebenhaar begann seinen musikalischen Werdegang bereits in früher Kindheit und brachte so manche Kirchenorgel zum Grooven. Jörg Siebenhaar studierte Akkordeon, Komposition und Jazzpiano an der Folkwang-Hochschule in Essen. 1996 absolvierte er dort die künstlerische Reifeprüfung.

Jörg Siebenhaar wirkte bei vielen Theater- und Fernsehproduktionen als Komponist und Musiker mit. Für CD-, Fernseh-, Rundfunk- und Studio-Produktionen arbeitet er u. a. mit Desiree Nick, Marla Glenn und Jürgen von der Lippe. Bobby Hebb, bekannt durch seinen Welterfolg Sunny, engagierte ihn 2006 für seine Europa-Tournee. Auf nationalen und internationalen Konzerten und Festivals trat er u. a. mit den Ensembles Trio Spirituoso, Un Tango Mas, Söhngen-Siebenhaar Quartett und Die drei Kommissare (Literatur und Musik) auf. Als Theatermusiker arbeitete er u. a. für Theater in Göttingen, Krefeld, Bochum und für das Kommödchen in Düsseldorf.