Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Den Geräuschen auf der Spur

1 Geräusche machen Bilder im Kopf

2 Ungehörte Geräusche

3 Geräusche bleiben im Gedächtnis

4 Geräusche-Bibliothek

Audiovisuell aufbereitete Seiten informieren kindgerecht über den Umgang mit Geräuschen im Hörspiel. Thematisiert wird, welche Geräusche in einem Hörspiel sinnvoll sind und gebraucht werden, um die Handlung zu unterstützen und welche nicht.
Ungehörte Geräusche erzählt von der Möglichkeit der menschlichen Wahrnehmung, selektiv zu hören, das heißt, wichtige akustische Informationen von unwichtigen zu unterscheiden und die Wahrnehmung auf die „sinngebenden“ Geräusche zu konzentrieren. Geräusche bleiben im Gedächtnis erzählt von der Bedeutung vertrauter Geräusche. Der Beitrag Geräusche-Bibliothek liefert einen Einblick in das Sammeln und Aufheben von Geräuschen für den Einsatz im Hörspiel.

Zum Inhalt dieser Seiten finden Sie anbei den ungekürzten Lesetext (aus der Hörspielwerkstatt, 2008) mit den transkribierten Audio-Inhalten und passende Arbeitsblätter im PDF-Format zum Ausdrucken:

Direktlinks führen die Kinder zu:

  • einem Hör-Clip, indem die Geräuschemacherin Theresia Singer erklärt, worauf man bei Außenaufnahmen achten sollte
  • einem Hör-Clip, indem die Geräuschemacherin Theresia Singer erzählt, wie das Geräusch eines Laserschwert für Starwars erfunden wurde
  • der AUDITORIX-Geräuscheküche voller Rezepte. Hier erklären Lola Laut und Leo Leise (aus: „Neue Abenteuer mit Olli Ohrwurm und seinen Freunden. Schule des Hörens für Kinder“, Grundschulmaterial der Schule des Hörens e.V., www.schule-des-hoerens.de), wie sie Geräusche selber machen.