Hörwelten – Didaktik-Infos zu den Kinderinhalten

Konservierte Hörwelten

Die akustisch konservierte Welt: Eine junge Geschichte

Akustische Informationen auf Speichermedien sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Dabei ist diese Geschichte ausgesprochen jung, aber nicht linear.
Das kurze Mini-Radio-Feature Hör-Konserven stellt zwei Radiomoderatoren vor, die sich im Studio über die Qualität und Geschichte von akustischen Speichermedien – Schallplatten, Kassetten, CDs, MP3-Formaten und Handys – unterhalten. Dabei führen sie historische Eindrücke von Schellackplatten vor bis hin zu den Hör-Eindrücken, die Handys (Stand: Ende 2008!) leisten können.

Wo am Anfang der Versuch stand, Speicherträger und Abspielgeräte von akustischen Informationen zu perfektionieren, um das technisch erzeugte Hörerlebnis dem unmittelbaren Hören anzugleichen, konzentriert sich heute die technische Entwicklung vielfach auf Quantität statt Qualität. Die Ansprüche an das Hörerlebnis gehen zurück – datenreduzierte Musik „plärrt“ aus Handy-Minimallautsprechern – zugunsten von immensen Audio-Datenmengen auf kleinsten Speicherträgern.

Im Rahmen einer allgemeinen Medienerziehung dient die Einleitung „Hör-Konserven“ in der Welt der Technik bewusst einer ersten sinnlichen Wahrnehmung qualitativer Unterschiede in der Entwicklung von Audio-Speichermedien und -Abspielgeräten.

Das Feature soll dazu anregen, über Qualitätsurteile in Verbindung mit technischen Entwicklungen zu sprechen:

  • Was für Unterschiede sind zu hören?
  • Was für eine Qualität ist erstrebenswert?
  • Kommt es darauf an, lieber „gut“ zu hören oder „viel“ zu speichern (z. B. im MP3-Format auf Handys)?

Das Manuskript zum Mini-Feature können Sie hier ausdrucken.

Kategorie: einfach bis mittelschwer
Didaktische Begleitung wird empfohlen.