AUDITORIX - Welt der Technik

wikimedia: Victorgrigas
1 Abmischen

Eine Geschichte zum Hören kann man wie ein Theaterstück spielen und alles auf einmal aufnehmen. Geräusche und die Musik werden also „live“ im passenden Augenblick zugespielt.

Besser klingt jedoch ein „abgemischtes“ Hörspiel. Was heißt das?

„Mischen“ bedeutet in der Sprache der Tontechniker, verschiedene Tonaufnahmen zusammen zu setzen.

Beim Mischen kann man außerdem bestimmen, wie laut oder leise, deutlich oder undeutlich etwas hörbar ist, wohin ein Geräusch oder eine Musik kommen soll oder ob Autos, Flugzeuge oder sonstige Dinge hinter einem Gespräch zu hören sind. Vor allem aber: Die meisten Dinge werden getrennt aufgenommen und erst hinterher gemischt

2 Übungsaufgabe

Nimm drei kleine Szenen/ Figuren auf:

  • ein weinendes Kind
  • eine Frau, die „Guten Tag“ sagt
  • einen Mann, der sich räuspert

Mach aus den drei einzelnen Tonaufnahmen nun eine Szene. Stell dir dabei zum Beispiel vor: eine Frau kommt mit ihrem Baby in ein Wartezimmer.

Die Aufnahmen sollen in einer bestimmten Reihenfolge und in verschiedenen Lautstärken zu hören sein:

  1. Erst soll man das Kind hören, dann die Frau, dann den Mann.
  2. Dabei soll das Kind im Hintergrund leise weinen,
  3. das „Guten Tag“ der Frau ist deutlich zu hören und
  4. das Räuspern nur ganz leise.

Ganz einfache Anleitungen dazu findest du in unserem Mini-Tonstudio.

wikimedia: Biggerbyfar
3 Im Profi-Studio

Ein Mischpult im Profi-Studio hat viele Regler. Über jeden einzelnen Regler kann man bestimmen, wie laut die einzelne Stimme oder das Geräusch sein soll und wie sie klingen soll.

Gemischt wird auch am Computer, nur hat hier das Schnittprogramm viel mehr „Tonspuren“ als ein einfaches wie z. B. Audacity. Jede Spur kann eine Stimme oder ein Geräusch oder eine Musik aufnehmen.

So können die einzelnen Aufnahmen vom Weinen und Räuspern also direkt unter die Stimme der Frau gelegt werden, die „Guten Tag“ sagt. Wenn man dann alles zusammen abspeichert, hat man „gemischt“. Und beim Abhören hört man alles gleichzeitig! 

Ton mischen

Ton: leiser und lauter

Der Schnittplatz von Theresia Singer