1 Geschichten: erzählen!

Wer ein Hörbuch oder ein Hörspiel hört, der lauscht einer Geschichte, die ihm durch Stimmen und Geräusche, Musik und Atmosphäre erzählt wird. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man eine Geschichte leise für sich selber liest!

2 lebendig erzählen

Eine Geschichte akustisch zu erzählen ist eine besondere Kunst.

Man muss ganz direkt zu jemandem sprechen, so wie die Sprache aus einem heraussprudelt. Die Worte sind nicht zu kompliziert, gut zu verstehen und abwechslungsreich! Beim Sprechen macht man kleine Pausen, um die Vorfreude zu steigern. 

Man redet nie zu lange, um seine Zuhörer nicht zu langweilen. Auf lange und komplizierte Sätze, auf Nebensätze und endlose Beschreibungen verzichtet man.

3 erzählend gestalten

Es genügt, wenn man kichert, um zu sagen, dass etwas lustig ist. Es reicht aus, wenn man flüstert, um zu zeigen, dass es spannend wird. Man erzählt mal leiser und mal lauter, verrät nicht alles sofort, sondern lenkt die Geschichte wie in einem Versteckspiel auf kleine und große Höhepunkt zu.

Hör mal, was die Radioredakteurin zu einer guten Geschichte sagt und wie man Ideen dazu findet.

Film-Clip
Hier erfindet Auditorix eine Geschichte

Sprech- und Schauspielübungen gibt’s hier!