wikimedia: Iainf
1 Audio-Schnitt

„Audire“ heißt auf Lateinisch „hören“. „Audio“ bedeutet wörtlich übersetzt: „ich höre“.

Man könnte das Wort Audio also im übertragenen Sinne übersetzen mit: Alles, was man hören kann.

Audio-Schnitt oder Tonschnitt kann man nur dann machen, wenn man etwas Hörbares aufgenommen hat auf Daten- oder Tonträgern.

Wenn Gehörtes auf Magnetband (Kassette) aufgezeichnet wurde, kann man ein echtes Band zerschneiden, etwas herausschneiden und etwas anderes an diese Stelle hineinkleben. Das Wort „Tonschnitt“ kommt ursprünglich von diesem Handwerk des Tonband-Zerschneidens. 

wikimedia: Philip.meisner
2 Tontechniker mit guten Ohren

Professionelle Tontechniker beherrschen den Audio-Schnitt so gut, dass der Hörer gar nicht bemerkt, das etwas „hinein- oder weggeschnitten“ wurde.

Heutzutage schneidet man aber nur noch selten ein Band, das man in den Händen hält. Der Ton wird stattdessen in einen Computer eingespielt. Dort wird er in einem Schnitt-Programm am Bildschirm bearbeitet – also im Grunde „sichtbar“ gemacht. Aber ohne genaues und gutes Hinzuhören geht es trotzdem nicht!

Die Tontechniker schneiden heute am Bildschirm die Teile heraus, die sie nicht haben wollen, indem sie sie einfach löschen. Diese Technik muss man sehr gut beherrschen, damit niemand später den „Schnitt“ hört.

3 Schnittprogramme

Wenn du Tonaufnahmen mit dem Computer schneiden und bearbeiten möchtest, brauchst du ein Schnitt-Programm.

Es gibt günstige Schnittprogramme für Schüler und auch zahlreiche Schnittprogramme kostenlos im Internet, die man auf seinen Computer herunterladen kann. Dabei muss man aber beachten, dass das Schnittprogramm auch zum Computer-System passt. Hier fragt man am besten jemanden, der sich mit dem Computer, der benutzt werden soll, auskennt. 

wikimedia
4 Audio-Daten auf den Computer

Jetzt müssen deine Aufnahmen in den Computer geladen werden. Mit Hilfe des Schnittprogramms kann dein Computer die Tonaufnahmen „verstehen“, also die Daten „einlesen“. Man sagt auch, sie können jetzt importiert werden.

Du kannst direkt in ein Mikrofon sprechen, das an den Computer angeschlossen werden kann. Wenn du deine Aufnahmen mit einem Aufnahmegerät gemacht hast, musst du das Aufnahmegerät nun mit dem Computer verbinden, um die Daten zu übertragen.

In unserer kleinen Gerätekunde findest du weitere Infos dazu:

Vom Mikrofon auf den Computer

5 Schneiden am Computer

Mit einem Schnitt-Programm kann man die Tonaufnahmen – Sprache, Musik, Geräusche - jetzt nach Wunsch schneiden, neu zusammensetzen, aber auch wie Fotos bearbeiten und verändern. Und zum Schluss darf man natürlich das Abspeichern nicht vergessen!

Ton aufnehmen und schneiden ist wirklich kinderleicht. Schritt für Schritt erklären wir es dir in unserem: Mini-Tonstudio

Tontechnikerin Theresia Singer zu „Versprechern und Tonschnitt“ im Hörspiel

Zungenbrecher-Aufnahmestest

Hex, hex – Fehler ex!